Erfolge


Der große Clou an der Geschichte war
, dass sie noch nichts davon wusste, das wir auch unsere fünfte Schwester gefunden hatten und auch nicht, dass diese in Dänemark lebte und sie ahnte eben auch nicht, dass sie zu dieser Feier kommen würde. Eben so wenig wie sie ahnte, dass auch unser gemeinsamer Onkel, der Bruder unserer leiblichen Mutter zusammen mit seiner Frau kommen würde. Ich selber würde an dem Tag das erste mal meiner ältesten und zweit ältesten Schwester begegnen – und natürlich war ich irre aufgeregt. Diese beiden Geschwister kannten einander gut, waren gemeinsam bei unserer Oma aufgewachsen.


Es war ein überwältigendes, nicht zu beschreibendes Gefühl
, als wir uns alle bis auf das Geburtstagskind, das ja noch immer nichts ahnte am Nachmittag in einer Jugendherberge trafen. Später gingen wir dann alle gemeinsam dorthin wo wir später feiern wollten. Wir, versteckten alle Geschwister, unseren Onkel und Tante in einem Nebenraum. Nur unsere jüngste Tochter und ich standen, zusammen mit den Kindern meiner Schwester da und erwarteten das „Geburtstagskind“. Ich glaube im ersten Moment hat meine Schwester dann auch gar nicht so wirklich mitbekommen, dass da noch ein paar Gäste standen und ihre Tochter leise meinte: „Na ja Mama, tut mir leid, aber mehr sind bisher noch nicht gekommen!“ Denn als meine Schwester um die Ecke kam und meine Tochter und mich sah, stürzte sie sich auf uns und zerdrückte uns fast so groß war ihre Freude darüber, dass sie uns nun wieder sah. Ich drehte sie nun während unserer Umarmung so, dass sie mit dem Rücken zur Tür zu stehen kam, hinter der ja nun ihre anderen Geschwister schon sehnsüchtig warteten auf sie losgelassen zu werden. Unsere Tochter öffnete die Tür und ließ zunächst unsere älteste Schwester und ihren Mann zu uns. Oh weh, oh weh, da flossen sofort die Tränen. Als nächstes holten wir unsere zweitälteste Schwester, ihren Lebensgefährten, so wie unsere dritte Schwester und unseren Onkel und unsere Tante dazu. Ganz ehrlich, das war ganz, ganz großes Kino! Es war … ich weiß nicht, mir fehlen die Worte um diese Szenen die sich da abspielten zu beschreiben. Alle wurden zunächst mal gedrückt und durchgeknuddelt. Meine Schwester war total von der Rolle und ich war mir nicht sicher ob sie diese ganzen Überraschungen wirklich schadlos überstehen würde. Sie wusste gar nicht was sie zuerst tun oder nicht tun sollte. Auch für unseren Onkel und unsere Tante, die zwar bis zu dem Zeitpunkt gewusst haben, dass es da noch mehrere Nichten gibt, war es natürlich ein gaaaaaaaanz besonderes Erlebnis uns alle zusammen zu erleben. Ich hatte den Eindruck meine Schwester würde unseren Onkel gar nicht mehr los lassen, so überwältigt und gerührt war sie. Und als letztes kamen dann noch unsere fünfte Schwester sowie ihr Mann dazu, von denen das Geburtstagskind ja nun nicht einmal ahnte, dass wir sie, sie uns gefunden hatte.