Erfolge

Zuvor, am vierten Adventwochende traf ich auch noch meine dritte Schwester Martina, während ich mit der Ältesten und Zweitältesten ich bis dato nur telefonierte, in Berlin, da mir mein Mann so lieb war, mir ein Wochenende in Berlin zu schenken um mir die Möglichkeit zu geben auch meine drittälteste Schwester kennen zu lernen!

Auch dieses erste Treffen war … unheimlich aufwühlend. … Und ich war mir von Anfang an sicher, – wir würden nicht einmal einen DNA – Test brauchen … da ging kein Weg dran vorbei, wir waren und sind Geschwister! Auch hier Ähnlichkeiten die man einfach nicht wegdiskutieren konnte. In der zweiten Woche von unserem Urlaub in DK … am Mittwoch wuchs dann meine Kribbeln ins Unermessliche. Wir hatten uns für 14.00Uhr mit meiner Schwester verabredet. … Was mir Angst machte waren zu erwartende Verständigungsprobleme.


Ich war total verunsichert, schon allein weil wir echt vom „großen Bahnhof“ erwartet wurden.
… meine Schwester, ihr Mann, ihre beiden Söhne die Freundin des einen Sohnes, ihr Adoptivvater und dessen zweite Frau, sie alle erwarteten uns mit großer Neugier. Uns erging es nicht anders. … Und dann war alles sooooo easy. Einfach nur total schön, herzlich, freundlich … wir fühlten uns sofort gut aufgenommen. Wir tranken gemeinsam Kaffee/ Tee und aßen Kuchen. Mein Mann musste Dolmetschen, da ich nach wie vor kaum ein Wort heraus brachte … war auch noch viel zu aufgeregt. … Der Mann meiner Schwester verstand und versteht schon ziemlich viel deutsch wenn man deutlich und langsam mit ihm spricht, aber er kann dann nicht immer in Deutsch antworten, das ist dann eine Mischung aus Deutsch und Englisch. …

Mit meiner Schwester ist die Verständigung leider noch etwas schwerer … aber selbst da gab es letztendlich sooooo viel schönes stilles Einverständnis zwischen uns … da waren gar nicht soooooooo viele Worte notwendig. … Und außerdem, wenn es mal völlig hakte und wir weder mit der einen, noch mit der anderen Sprache weiter kamen und auch Hände und Füße nicht mehr weiter helfen konnten … dann gab es ja noch die zweite Frau vom Adoptivvater, sie selber war Deutschlehrerin gewesen. … So wurde es denn auch sehr spät bis wir abends fuhren, nach 22 Uhr. Wir brauchten dann auch leider für den Rückweg fast 4 Stunden. Auf dem Hinweg waren es nur etwa 2,5 gewesen. Aber nachts war es sehr kalt und nebelig und gerade über Land waren dadurch die Straßen ziemlich glatt. Ich glaube fast … dies war tatsächlich mein aller erster Dänemark Urlaub bei dem ich am Ende nicht so irre traurig über sein Ende war. Denn da war dann ja noch unser aller erster gemeinsames Gesamttreffen ALLER bisher bekannten Geschwister & Halbgeschwister und das folgte schon wenige Tage nach unserem Urlaubsende! Meine viertälteste Schwester feierte im Januar einen runden Geburtstag. Zusammen mit ihrer Tochter heckte ich gemeinsam aus, dass wir für sie eine Überraschungsparty organisieren würden – bei der wir insgesamt 6 Schwestern uns alle das erste mal ALLE gemeinsam sehen würden. Wirklich toll war, dass sofort jede meiner Schwestern bereit dazu war ihr möglichstes dafür zu tun, dass sie an diesem Tag dabei sein würde!