Erfolge

Diese ersten Schritte waren echt mühsam und ich musste mich wirklich zusammen reißen um sie in Angriff zu nehmen. … Der ersehnte Durchbruch beim Jugendamt kam allerdings erst als ich sagen konnte, dass unsere leibliche Mutter verstorben ist. Erst da habe ich die Geburtsdaten und Namen meiner Geschwister erfahren. … mit denen ich mich dann auf die ernsthafte Suche begeben konnte.


Im März 2010
bin ich dann durch Zufall auf die Seite vom Personensuchpool, gestoßen. Doch nie und nimmer hätte ich gedacht, dass ich jemals einen Anruf bekommen würde, schon gar nicht sooooo schnell.

Den ersten Anruf von Frau Siebenherz erhielt ich Ende April 2010, an einen Samstagabend, einen Tag bevor unsere jüngste Tochter Konfirmation hatte. Sie sagte mir, dass sie wohl zwei oder sogar drei meiner Geschwister gefunden habe. … Im ersten Moment war ich völlig überfordert. Dann setzte mein Verstand wieder ein, obwohl ich meinem Herzen folgen wollte. Aber am nächsten Tag, hatte unsere Tochter Konfirmation und das musste JETZT Vorrang haben.

Einige Tage später, rief mich morgens eine super, gute, gaaaaaanz, liebe Freundin an und die setzte mich auf den Topf, schimpfte mit mir, dass ich schon wieder zögerte und noch nichts versucht hatte mit den Namen die man mir gegeben hatte, etwas anzufangen. Den Rest des Nachmittags verbrachte ich damit im Internet zu recherchieren.


Am Ende des Tages
hatte ich tatsächlich eine Adresse & Telefonnummer und sogar eine Mailadresse meiner ältesten Schwester Regina. Ich schrieb ihr zunächst eine ganz vorsichtige Mail, denn anrufen traute ich mich nicht. Von dem Moment an, da ich diese Mail abgeschickt hatte, traute ich mich mehrere Tage nicht mehr an den PC. Natürlich war dann die Freude über eine Antwort wirklich groß. Ich habe ihr dann auch sofort zurückgeschrieben.

Nur drei Tage später, an einem Donnerstag so um kurz nach 17 Uhr ging wieder einmal mehr das Telefon. Ich hockte hier vorm PC, unsere jüngste Tochter war in ihrem Zimmer und telefonierte mit dem Funktelefon, also musste ich zunächst nach oben hechten um das Gespräch überhaupt annehmen zu können.

Und da war dann wieder diese freundliche Stimme, Eva Siebenherz, von neulich am Telefon, die mir wieder mitteilte, ich solle mich doch lieber hinsetzen, denn man hätte eine weitere Schwester von mir gefunden, die Vierte – Susanne.

Ich saß auf meinem Bett und flüsterte nur: „Neeee, neee, das glaube ich jetzt nicht!“ Die Tochter meiner Schwester, hatte die Suchanzeige von mir gelesen und hatte sich dann per Mail gemeldet, so sagte man mir. Eva hat mir die Mail vorgelesen und mir standen nur noch die Tränen in den Augen, überall am Körper hatte ich Gänsehaut, ein wirklich unbeschreibliches Gefühl. Eva Siebenherz gab mir zwei Telefonnummern und sagte mir, ich solle doch jetzt erstmal in Ruhe nen Kaffee trinken und dann in 10 Minuten bei der Telefonnummer anrufen. Ich stand zunächst mal unschlüssig herum, dann rannte ich runter und rief meine beste Freundin an, sagte unserer Tochter dass ich in genau 10 Min. das Funktelefon brauchen würde.