Gesuchte Person: Name(n) unbekannt

Verwandte von Burgdorf, Wilhelm
Anzeige-Nr. 15304
Eingangsdatum:

Wilhelm Burgdorf wurde am 29.05.1905 in Hannover geboren.
Will Burgdorf war Fotokünstler und hatte bereits in den 30er Jahren Ausstellungen gemacht. Seine Ateliers waren in der Harnischstr, dem Lister Platz u. in der Pobielskistr. Eigene Kunstausstellungen sind ab 01.08.35 nachgewiesen. Er wurde am 10.02.42 zur Wehrmacht eingezogen und fiel lt. Rotes Kreuz bei Gefechten südl. von Mogilew.

Da ich einen großen Tel seiner Fotos besitze (ca 1000 Fotos), soll mit einer Kunsthistorikerin und einem Fotokünstler eine Ausstellung in Hannover organisiert werden. Für eine aussagefähige Biographie sind die Daten aber noch unzureichend. Seine Ausbildungszeit in Dresden ist weitgehend recherchiert. Folgende Fragen bleiben offen:
Warum und wann sind seine Eltern von Holle nach Hannover gezogen? Wo und wie wuchs er auf? Wieviel Geschwister hatte er?
Welche Schulen besuchte er. Wie kam er auf die Idee sich zum Fotografen in Dresden beim Atelier WIER ausbilden zu lassen? Wer weiß etwas über dieses Atelier? Recherchen bei Museen und Archiven konnten wenig zum Thema beitragen.

Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Berthold Graf zu Dohna.

Suchende Person: Graf zu Dohna, Berthold

geb. am 11.01.1945 in Parchlin Polen