Gesuchte Person: Name(n) unbekannt

Hilda und ihr Kind
Anzeige-Nr. 10010
Eingangsdatum:

Ich suche meine Halbschwester oder meinen Halbbruder. Ich habe jedoch nur Angaben zur Mutter des Kindes. Mein Vater war Zwangsarbeiter in Potsdam/ Babelsberg beim UFA-Film. Er hatte 1942 eine deutsche Verpflegerin kennen gelernt.
Sie haben sich sehr geliebt. Anfang 1944 musste mein Vater zurück nach Holland, um Kleider zu kaufen. Hilda, die deutsche Verpflegerin hatte gesagt, er solle nicht zurückkommen nach Deutschland. Hilda ist die Mutter des Kindes, das ich suche. Ich habe nur Angaben zu Hilda. Bis etwa 1938 hat sie in Berlin Spandau gewohnt und ist da zur Schule gegangen, dann ist die Familie umgezogen nach Norwegen.

Als der Vater einberufen wurde, sind sie alle wieder heimgekehrt, nach Berlin Spandau. Hilda war Krankenschwester im Krankenhaus.
– 1939. Der Vater gefallen im Krieg.
– 1940-1941 Mutter getötet bei einem Bombenangriff auf Berlin Spandau.
– 1941-1942 Hilda geheiratet.
– Anfang 1942 (Jan.- April) der Mann gefallen, an der Ostfront.
1942 im .05. arbeitete Hilda im Krankenhaus des Durchgangslagers Rehbrücke und lernt meinen Vater kennen. Er ist aus den Zug gefallen und schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Dort hat er 6 oder 7 Wochen verbracht. Hilda wohnte über einer Apotheke in der Ufastraße 111, heute Stahnsdorferstraße: Rosen-Apotheke, Inhaber Leonhardt Wiesmann. Mein Vater arbeitete bei der UFA-Filmfabrik, Ufastraße 99-103.
Hilda hat noch Familie in Erkner, Onkel und Tante (Bruder oder Schwester der Mutter Hildas). Deren Sohn war gefallen und der Onkel wurde im Krieg verletzt . Hilda und mein Vater haben einige Kinder vor den Konzentrationslagern gerettet. Eines der Kinder hatten sie bei diesem Onkel und der Tante untergebracht. Das Kind (Mädchen) hat den Namen Nada bekommen und ist vermutlich in Erkner zur Schule gegangen. Sie war damals (1942) etwa 4 bis 6 Jahre alt. Leider kann ich meinen Vater nichts mehr fragen, da er im .11. gestorben ist. Also muss ich alle Informationen dem Manuskript entnehmen, das er 1960 geschrieben hat. Wenn Hilda noch lebt, ist sie mittlerweile 86 Jahre alt. Ihr Kind müsste 63 Jahre alt sein. Im .01. 1944 war Hilda schwanger, mit einem Kind von meinem Vater. Wir wissen weder, ob das Kind geboren wurde oder nicht, noch, ob es ein Sohn oder eine Tochter ist. Es handelt sich um meinen Halbbruder oder meine Halbschwester und die Mutter Hilda.
Daten: Vater Willem Piet Reijnen (geb. 29-03-1924), Mutter: HILDA (geb. 1921?)
Kind: geb. erste Hälfte 1944
Mit freundlicher Genehmigung von Joke Reijnen.

Suchende Person: Reijnen, Joke

geb. am 26.11.1949 in Aalsmeer Niederlande