Gesuchte Person: Gorlt, Fritz

Anzeige-Nr. 12166
Eingangsdatum:

Ich bin seit Jahren schon auf der Suche nach dem Bruder meines Großvaters, Fritz Friedrich Gorlt. Er ist seit 1948/49 vermisst. Laut meinem Großvater ist er 1933 oder 1930 in Altwasser heute Wałbrzych geboren. Wobei das nicht unbedingt stimmen muss, da er diesen Ort auch bei seinen Schwestern gesagt hat und diese aber in Neusalzbrunn geboren sind.
Das letzte Lebenszeichen habe ich von ihm vom 15.12 1948. Das Datum steht auf der Rückseite eines Passbildes von Ihm aus Freiberg/Sachsen.
Es gibt noch ein Passbild vom 18.11.1948. Auf der Rückseite steht noch Hausenkaserne und die Adresse des Fotoateliers: Gertrud Rotthaus, Freiberg/ Sachsen, Poststrasse 11. Diese Bilder kamen wohl mit Briefen in denen der Bruder davon sprach zur Fremdenlegion zugehen. Beim Kirchlichen Suchdienst haben wir keinen Erfolg gehabt und selbst bei der Fremdenlegion habe ich eine Antwort bekommen, das der Name in den Rollen nicht verzeichnet ist. Da dieser Teil wohl russisch besetzt war haben wir die Befürchtung dass er irgendwie nach Russland kam. Laut meinem Großvater war er auch einige Zeit in einem Uranbergwerk in Aue im Erzgebirge tätig. Mittlerweile habe ich herausgefunden, das das Uranbergwerk wohl ab 1946 zur SDAG Wismut gehörte und von 1947- 1953 unterstand der Bergbaubetrieb als SABM sowjetischer Verwaltung. Die besagte Hausenkaserne war wohl eine Art Kinderheim. Wieso er da war wissen wir nicht. Die Eltern sind später in Niederlauterstein verstorben. Sowohl in Aue als auch in Freiberg habe ich bei der Kirche und Einwohnermeldeamt nachgefragt, der Name taucht aber nicht auf, sodass dort sich die Spuren verlieren. Die Eltern waren Oswald Gorlt und Marie Gorlt geb. Kruppe.
Mit freundlicher Genehmigung von Frau Marion Anonymous.

Suchende Person: Anonymous, Marion geb. Blinne

geb. am 09.02.1966