Gesuchte Person: al Khatib, Hassan

Anzeige-Nr. 14152
Eingangsdatum:

Ich suche Hassan al Khatib. Er ist ca. 56/57 Jahre alt, 180 cm groß, schlank, schwarze krause Locken. In Syrien/Damaskus geboren. Er hatte eine Verletzung am Knie. Welches Knie weiss ich nicht mehr. War auch als Soldat im Libanon.

– ich suche ihn seit vielen Jahren, weil ich ihn unbedingt wiedersehen möchte. Ich weiß genau, daß auch er mich seit vielen Jahren sucht. Er hat mich, wohl zur Wende rum in der Charité gesucht, wie mir eine Kollegin erzählte. Ich habe dort als Krankenschwester gearbeitet. Da ich die Abteilung gewechselt hatte, haben wir uns verfehlt.

– der Kontakt ging verloren, weil er nach Syrien zurückmusste. Wir hatten Adressen und Telefonnummern ausgetauscht. Das war 1977/78, also zu DDR Zeiten, wo solche Kontakte nicht erwünscht waren. Unsere Telefonate wurden unterbrochen, Briefe kamen nicht an. Es wurden uns Steine in den Weg gelegt, wo immer es ging. Er lag damals mit einer Knieverletzung in der Charité Unfallklinik auf Station von Langenbeck in der Ziegelstrasse in Berlin Mitte. Die damalige Stationsschwester war Schwester Ingeborg. Es gab nur diesen einen Hassan al Khatib. Ein zweiter Araber auf der Station hieß Ali. Der stationäre Aufenthalt könnte deshalb ein gravierender Anhaltspunkt sein. Ich arbeitete in der Rettungsstelle, die auf dem gleichen Flur lag. Wir sahen uns jeden Tag, waren jeden Tag zusammen über Monate. Dann war die stationäre Behandlung beendet und er mußte zurück. Nach gut einem Jahr kam er wieder. Ich hatte in den stationären Bereich gewechselt und war privat umgezogen. Wir versuchten Kontakt zu bekommen. Man ließ uns nicht. Ich weiß, daß wir nie aufgehört haben uns zu suchen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es auch möglich, daß er damals in West Berlin blieb und auch heute noch dort lebt. Ich habe neun Hassan al Khatibs gefunden und einige angeschrieben, bekam aber bis heute keine Reaktion auf meine Briefe und Mails.

– wir haben uns das letzte Mal 1977/78 beim Abschied vor der Rettungsstelle gesehen.

– Hassan lag nur auf Station Langenbeck.

Ich bin mir fast sicher, daß wir uns in den letzen Jahren zweimal gesehen haben, leider ließen es gewisse Umstände (Strassenverkehr) nicht zu auf ihn zuzugehen und ihn anzusprechen. Ich tue alles was in meiner Macht steht um ihn zu finden.
Leider sind wir durch belastende Umstände getrennt worden. Ich weiß aber, dass er mich auch gesucht hat. Ich möchte ihn unbedingt wiederfinden und wiedersehen. Falls er gefunden wird wäre ich mit einer Kontaktaufnahme auf jeden Fall einverstanden. Ich hoffe es nach so langer Zeit. Er auch!
Mit freundlicher Genehmigung von Frau Martina Körner.

Suchende Person: Körner, Martina geb. Radeck

geb. am 20.03.1958 in Berlin Deutschland