Gesuchte Person: Könitzer, Stefan

Anzeige-Nr. 11427
Eingangsdatum: 02.02.2009

Ich suche meinen Bruder, der seit dem 14.06.1987 verschwunden ist. Er war an dem Tag mehreren Kindern an der Schwarza-Saale. Mündung in Rudolstadt-Schwarza. Dort fiel er beim Spielen angeblich ins Wasser und konnte nie gefunden werden. Mehrere Sachen sind ungereimt:
1. ca. 1km Flussabwärts von der Unfallstelle aus war damals ein Gitter im Flussbett verankert, da hier das Betriebsgelände des damaligen CFK begann. Hier hätte er hängen bleiben müssen.
2. Uns wurde damals erzählt, dass man auch einige Tage später noch nach ihm suchen würde, aber immer wenn meine Mutter an die Unglücksstelle kam, war dort niemand.
3. Man zeigte meiner Mutter einen Schuh von meinem Bruder und erklärte ihr, dass dies das einzige wär, was man gefunden hätte.
4. Meine Mutter wurde von der Stasi verhört, ob sie meinen Bruder los werden wolle. Auch wurden damals Nachbarn und Freunde dazu befragt, wie sie uns behandelt. Trotz allem, sind von unserer Familie keine Akten mehr vorhanden.
5. Irgendwann hat man meiner Mutter dann gesagt, dass er für Tod erklärt worden wäre und man fragte sie ob sie eine Beerdigung wünsche. Auf die Frage meiner Mutter, warum sie denn einen leeren Sarg beerdigen soll, wusste man keine Antwort.
6. Nach der Wende erfuhren wir durch Zufall, dass mein Bruder immer noch als vermisst gilt. Dies stand in einem Zeitungsartikel der OTZ.
Wer kann Helfen?
Mit freundlicher Genehmigung von Frau Petra Könitzer.

Suchende Person: Könitzer, Petra

geb. am 29.06.1987 in Rudolstadt Deutschland